Impressionen

Rückblick auf die 28. Tage der Begegnung 2022

Dieses Jahr konnten die Tage der Begegnung endlich wieder in Präsenz stattfinden. Vom 9. – 11. November haben wir junge Erwachsene unter dem Thema “mit GASTFREUNDSCHAFT zuFRIEDEN?“ nach Berlin eingeladen, um sich sowohl über die eigenen Werte und Glaube sowie ihre Meinungen zu dem Thema nicht nur untereinander auszutauschen, sondern auch in Diskurs mit verschiedenen Abgeordneten zu kommen.

Das Thema hat die Teilnehmenden besonders angesichts aktueller Ereignisse bewegt, wie dem Ukraine Konflikt. Aber der war nicht der einzige Punkt, über den fleißig diskutiert wurde. Auch Themen wie Klimawandel und Menschenhandel wurden beleuchtet, nicht zuletzt wegen der kontroversen Vorgänge im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Den jungen Erwachsenen standen dabei nicht nur Mandatsträger Rede und Antwort, sondern auch Dietmar Roller, der Vorstandsvorsitzende von International Justice Mission Deutschland e.V.

Am Donnerstagnachmittag konnte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus einer gewissen Anzahl von Verantwortungsträgern im Bundestag wählen, wem sie am liebsten zuhören und Fragen stellen wollten. Für alle besonders hervorzuheben waren sicher die Begegnungen mit der Schirmfrau der Tage der Begegnung, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas MdB bzw. mit dem Oppositionsführer, dem Unions-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz MdB.

Wir sind dankbar, in den Rückmeldungen der Teilnehmer zu lesen, dass der Blick hinter die politischen Kulissen geholfen hat, mehr Verständnis und auch wieder mehr Vertrauen in die Politik zu gewinnen. Manche haben ein ganz neues Interesse bekommen, sich selber politisch zu engagieren. 

Hier geht es zum Programmheft der 28. Tage der Begegnung.

Rückblick auf die 27. Tage der Begegnung digital 2020

Aufgrund der Covid-19-Pandemie gab es in diesem Jahr keine Gelegenheit für persönliche Begegnungen vor Ort in Berlin, dafür aber am 29. Oktober ein digitales Format, das erfreulich viel Aufmerksamkeit hatte!

Das Vorbereitungsteam durfte Räumlichkeiten des Bundestages nutzen, um ein kleines Studio einzurichten. So war es allen Abgeordneten des Einladerkreises möglich, life in Diskussionsrunden zu gesellschaftsrelevanten Themen einzusteigen und Fragen zur aktuellen Politik zu beantworten.

Ralph Brinkhaus MdB, der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hätte gern im Sitzungssaal auf der Fraktionsebene des Reichstags persönlich willkommen geheißen, ließ es sich aber nicht nehmen, die über 100 Teilnehmenden am Bildschirm zu begrüßen.

Steffen Bilger hatte im Vorfeld zum Thema „Die Zukunft der Demokratie“ ein Interview mit Dr. Wolfgang Schäuble arrangiert, Präsident des Deutschen Bundestages und Schirmherr der Veranstaltung. Das gab der online-Begegnung einen wertvollen Impuls!

Auch wenn es erstaunlich gut geklappt hat waren wir uns alle einig, dass persönliche Begegnungen und lebendige Gespräche im selben Raum besser sind. Nächstes Jahr ist Bundestagswahl – somit gibt es in 2021 keine Tage der Begegnung. Aber in 2022 dann wieder. Bis dann!

Hier geht es zur Einladungskarte der 27. Tage der Begegnung digital.

Rückblick auf die 26. Tage der Begegnung 2019

Vom 16. – 18. Oktober 2019 kamen knapp 150 junge Erwachsene zu den 26. Tagen der Begegnung zusammen, um mit Abgeordneten sowie untereinander über Glaube und Werte in der Politik ins Gespräch zu kommen.

Dieses Jahr lautete das Oberthema „Freiheit und globale Verantwortung“ und die Teilnehmer verbanden damit vor allem die Begriffe Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität, Klima, Europa und Nächstenliebe. Auch beeinflusste das Jubiläum „30 Jahre Mauerfall“ die Themen der Tage.

Über 50 Abgeordnete aller Fraktionen des Deutschen Bundestages beteiligten sich an den Tagen der Begegnung. Unter anderen hörten die Teilnehmer von Schirmherr und Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, von Umweltministerin a.D. Barbara Hendricks, von Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion Ralph Brinkhaus und von dem neuesten Mitglied des Einladerkreises Dr. Kirsten Kappert-Gonther.

Einige Rückmeldungen von Teilnehmern ergaben, dass die Tagung ihnen ein stückweit das Vertrauen in die Politik zurückgegeben hat und dass sie neu Verantwortung in Gesellschaft, Politik, Kirche oder anderswo übernehmen wollen.

Hier geht es zum Programmheft der 26. Tage der Begegnung.

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble MdB mit den Teilnehmern und Mentoren im Sitzungssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Rückblick auf die 25. Tage der Begegnung 2018

Die 25. Tage der Begegnung brachten vom 7. – 9. November 163 junge Erwachsene in Berlin zusammen, die über Glaube, Werte und Politik mit Bundestagsabgeordneten und untereinander diskutierten. Eine von den Teilnehmenden erarbeitete Frage wurde jedem Abgeordneten und Sprecher gestellt: Was ist die politische (Fehl-) Entscheidung, die Sie am meisten bereuen und wie gehen Sie heute damit um? Allein die Antworten auf diese Frage waren so ehrlich und vielseitig, dass sich alle einen guten Eindruck von den erlebten Mitgliedern des Deutschen Bundestages verschaffen konnten.

In diesem Jahr verlieh der 9. November den Tagen eine ganz besondere Atmosphäre. So waren die Teilnehmer auch während der Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen der Gedenkfeier ganz nah am Geschehen im Bundestag dran. Der 9. November, nach dem Bundespräsidenten „ein ambivalenter Tag […], weil er für Licht und für Schatten steht“, schärfte umso mehr den Blick für die aktuellen politischen Probleme und für die Bedeutung des Oberthemas der 25. Tage der Begegnung, die Zukunft Europas.

Rückblick auf die 24. Tage der Begegnung 2016

Langweilig wurde wohl kaum einem bei den 24. Tagen der Begegnung vom 21. – 23. September 2016 in Berlin. Denn das Programm war voll und die aufkommenden Themen über Glaube, Werte und Politik wurden heiß diskutiert. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb waren die 153 Teilnehmenden und 30 Mentoren nach diesen Tagen der Begegnung vollauf begeistert von den vielen Impulsen, Begegnungen mit Politikern und Diskussionen in den Kleingruppen. Manche gaben an, sich aufgrund des straffen Zeitplans nun viel besser in den Berufsalltag eines Bundestagsabgeordneten einfühlen zu können, andere berichteten, wie sich ihr zuvor hauptsächlich negatives Bild von Politikern nun zum viel Positiveren geändert hatte. Höhepunkt war für viele das Gebetsfrühstück am Freitagmorgen, bei dem die Teilnehmenden in kleinen Gruppen an einem Tisch mit einem Abgeordneten saßen und sich persönlich kennenlernen konnten. Wir blicken dankbar zurück auf drei gewinnbringende, inspirierende und ermutigende Tage der Begegnung.

Rückblick auf die 23. Tage der Begegnung 2015

Seit 30 Jahren gibt es die Tage der Begnung. Vom 23. – 25. September haben wieder rund 180 junge Menschen Politiker zum Gespräch über Glaube, Werte und Politik in Berlin getroffen. Eingeladen hatten unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Professor Dr. Norber Lammert, die Mitglieder des Deutschen Bundestages Hartmut Koschyk (CSU) mit Steffen Bilger (CDU), Dietmar Nietan (SPD) und Friedrich Ostendorff (Bündnis 90/Die Grünen). Über fünfzig weitere Abgeordnete des Deutschen Bundestages beteiligten sich an der Veranstaltung.

Video-Beitrag des Deutschen Bundestages
aus dem Jahr 2010

 

Dieser Beitrag des Deutschen Bundestages zu den Tagen der Begegnung 2010 bietet einen guten Einblick in die Atmosphäre der Tage der Begegnung und lässt einige der damaligen Teilnehmer zu Wort kommen.